Freie Berufe im Gespräch mit Europaminister Eric Beißwenger

v.l.n.r.: Dr. Markus Beck, Karlheinz Beer, Franziska Scharpf, Staatsminister Eric Beißwenger, Alexander Lyssoudis, Julia Maßmann, Dr. Thomas Kuhn
v.l.n.r.: Dr. Markus Beck, Karlheinz Beer, Franziska Scharpf, Staatsminister Eric Beißwenger, Alexander Lyssoudis, Julia Maßmann, Dr. Thomas Kuhn

VFB-Präsident Dr. Thomas Kuhn besuchte zusammen mit dem 1. VFB-Vizepräsidenten Dr. Markus Beck, VFB-Vizepräsidentin Franziska Scharpf und den Vizepräsidenten Karlheinz Beer und Alexander Lyssoudis sowie der VFB Geschäftsführerin Julia Maßmann am 25. Juni 2024 den Staatsminister in der Bayerischen Staatskanzlei.

Die Freien Berufe, die in vielfältiger Weise durch die Europapolitik betroffen sind, forderten, die Fahne für die Freien Berufe in Europa hoch zu halten, damit die Freien Berufe ihre besonderen und langbewährten Strukturen wie ihre berufliche Selbstverwaltung behalten können. Schwerpunkte des Gesprächs waren die Einführung des Europäischen Gesundheitsdatenraums, die Europäische Verordnung über Medizinprodukte (MDR). Außerdem wurden Themen der Apotheker angesprochen, wie etwa der von den Freien Berufen stark kritisierte Entwurf von Gesundheitsminister Lauterbach zur Apothekenreform, sowie die gravierenden Lieferengpässe bei Arzneimitteln.

Auch die Forderungen der Architekten und Ingenieure nach einer Verbesserung der Vergaberegelungen im Sinne kleinerer Unternehmen sowie nach einer Abkehr von der zunehmenden Auftragsvergabe durch die öffentliche Hand an Generalunternehmer waren Gegenstand des Austausches.


© Verband Freier Berufe Bayern e.V.