Freie Berufe im Gespräch mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Zeige grösseres Bild
Parlamentarisches Frühstück im Bayerischen Landtag
Der Verband Freier Berufe in Bayern (VFB) setzt seine Gespräche mit den Fraktionen im Bayerischen Landtag fort. Diesmal traf sich der Verband zu einem Parlamentarischen Frühstück mit den Grünen. Mit dabei waren neben VFB-Präsident Dr. Thomas Kuhn die Vizepräsidentinnen Eva Maria Reichart und Franziska Scharpf sowie die Vizepräsidenten Prof. Dr. Hartmut Schwab und Alexander Lyssoudis.
Über die wichtige Bedeutung der Freien Berufe in der Daseinsvorsorge sowohl in der Stadt, aber vor allem auch auf dem Land waren sich alle einig. VFB-Präsident Kuhn machte die aktuell kritische Situation der Freien Berufe deutlich. Die Freien Berufe stehen durch Bürokratiebelastung, Fachkräftemangel unter Druck, vor allem aber neigt der Staat dazu, die Freien Berufe immer mehr zu reglementieren wie etwa der Referentenentwurf von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur Apothekenreform zeigt, der Apotheken ohne Apotheker vorsieht und die Tür für den Versandhandel öffnet. In einem für beide Seiten informativen Gespräch wurde angeregt darüber diskutiert.
Weitere Themen waren Akademisierung bei den Physiotherapeuten, Anhebung der EU-Schwellenwerte im Vergaberecht für Planungsleistungen, Auftragsvergabe durch die öffentliche Hand an Generalunternehmer sowie Einbeziehung der Freien Berufe in den Digitalbonus der Bayerischen Staatsregierung.