Jahreshauptversammlung 2018

Am 21. November 2018 fand die Delegiertenversammlung des Verbandes Freier Berufe in Bayern statt. Für die Pressemitteilung klicken Sie bitte hier.

Auf der anschließenden Öffentlichen Veranstaltung sprach der Intendant des Bayerischen Rundfunks und aktueller ARD-Vorsitzender Ulrich Wilhelm über „Medienqualität im digitalen Zeitalter“. Er skizzierte das Entstehen immer neuer Teilöffentlichkeiten im Internet, vor allem in Sozialen Netzwerken – eine Entwicklung, die die Stabilität unserer Demokratie gefährde. Umso wichtiger sei es, das „ganze Bild“ zu zeigen. Leider fehle in Europa bislang eine Alternative zu Facebook und Co. Wilhelm plädierte für eine eigene europäische digitale Infrastruktur, eine Plattform für Qualitätsangebote, die öffentlich-rechtlichen Sendern, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen und auch Institutionen etwa aus Wissenschaft und Kultur offensteht. Medienqualität ergebe sich nicht von selbst, sondern beruhe auf einem täglichen Ringen, so Wilhelm.

Hier einige Impressionen von der Jahreshauptversammlung und der Öffentlichen Veranstaltung 2018:

VFB 2018 11 21 055

Das VFB-Präsidium mit seinem Ehrenpräsidenten Dr. Fritz Kempter und dem neugewählten 5. Vizepräsidenten Christian Schnurer

Von links: Vizepräsident Alexander Lyssoudis, Ehrenpräsident Dr. Fritz Kempter, Vizepräsident Rüdiger von Esebeck, VFB-Präsident Michael Schwarz, Vizepräsident Dr. Hartmut Schwab, Vizepräsident Christian Schnurer, Vizepräsident Dr. Markus Beck, 1. Vizepräsident Dr. Thomas Kuhn, Vizepräsident Josef Kammermeier, Vizepräsident Dr. Bruno Waldvogel

VFB 2018 11 21 080VFB 2018 11 21 013

Bild links: Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD-Vorsitzender
Bild rechts: VFB-Präsident Michael Schwarz

VFB 2018 11 21 072

von links: Staatsminister a.D. Martin Zeil, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, MdL Dr.Wolfgang Heubisch, VFB-Vizepräsident Dr. Markus Beck, Ulrich Wilhelm

VFB 2018 11 21 093

VFB 2018 11 21 019VFB 2018 11 21 041

Bild links: VFB-Präsidium, Redner: Dr. Hartmut Schwab