Aktuelles

Herbstempfang des Verbandes Freier Berufe in Bayern e.V.

2018 09 26 026 2

VFB-Präsident Schwarz gratuliert der Künstlerin Julia Schimtenings zur gelungenen Vernissage

Der Verband Freier Berufe in Bayern lud am 26. September 2018 zu einem Herbstempfang in seine Geschäftsräume in der Türkenstraße 55 in Schwabing ein. In geselliger Runde wurden die Arbeiten der Künstlerin Julia Schimtenings vorgestellt. Damit setzte der VFB den im letzten Jahr ins Leben gerufenen Herbstempfang, auf dem Arbeiten der Künstlerin Simone Hamann zu sehen waren, fort. Die Ausstellung läuft noch bis Ende Juni 2019.

2018 09 26 020

Christian Schnurrer, Vorstand des Berufsverbandes Bildender Künstler, Landesverband Bayern stellte die Künstlerin vor.

Julia Schimtenings, geboren 1975 in München, studierte Malerei bei Pof. Bernhard Weißhaar, Prof. Nikolaus Lang und Prof. Sean Scully. 2003 wurde sie Meisterschülerin und schloss 2004 die Akademie der Bildenden Künste in München mit Diplom ab. 2005 erhielt sie die Debütantenförderung des Bayerischen Ministeriums für Forschung, Wissenschaft und Kunst, das Atelierförderstipendium der Landeshauptstadt München und das Bayerische Atelierförderprogramm für bildende Künstler. 2013 erhielt sie das HWP Stipendium, Programm zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre. Julia Schimtenings lebt und arbeitet in Alling bei München.